Winzerhaus Steinbach

Im Landschaftsschutzgebiet der südsteirischen Weinstraße wurde das alte Winzerhaus nach Eigentümerwechsel komplett saniert und den heutigen Erfordernissen entsprechend ausgestattet.

Die einmalige Panoramalage auf einer Hügelkuppe mit umseitigen Blickbeziehungen in die Weinberge, bis nach Slowenien, bis ins Grazer Becken mit den nördlichen Begrenzungsbergen, schafft eine ganz besondere Ausgangssituation.

Das Hauptgebäude wurde in den ursprünglichen Proportionen sorgsam saniert. Ein südseitiger Speiseraum wird als moderner Kontrapunkt gesehen. Die Nebengebäude wurden im Kontext der steirischen Haufenhöfe ausformuliert. Dadurch entstehen zwischen Haupthaus und Saunagebäude einerseits - begrenzt durch einen alten Sandsteinbrunnen im Norden und zwei Olivenbäume im Süden - ein intimer Platz, andererseits zwischen Haupthaus und dem Presshaus mit darunterliegender Garage ein öffentlicher Bereich für Feste und Veranstaltungen mit direktem Zugang in den historischen Weinkeller.

Neben der hochwertigen Innenaustattung war dem Bauherren die Neugestaltung der gesamten Außenanlagen unter Neuanlage des alten Weingartens mit entsprechender Durchwegung der Liegenschaft ein Anliegen. Bei der Bauführung wurde auf ein optimales Raumklima und maximale Schadstofffreiheit Wert gelegt. Neben der Verwendung von ortstypischen Sand- und Kalksteinen wurde der gesamte Innenbereich in Lehm geputzt. Eine Wohnraumlüftung ist vorgesehen. Die Außenflächen fügen sich in die bestehenden Landschaftsstrukturen ein. Traditionelle Dachziegel und Holzbauteile ergänzen die massiven Wandstrukturen im Gesamterscheinungsbild.

Projektdaten


    Typ: Wohnhaus
    Standort: 8463 Gamlitz
    Sonstiges: Wohnhaus / Saunagebäude / Pressehaus / Garage
    Umsetzung: 2011
ORLICZEK ARCHITEKTEN ZT-GMBH | 5020 Salzburg, Naumanngasse 32 | 8010 Graz, Grünegasse 3
Tel.: +43 662 622362 | Fax: +43 662 622362-4 | E-Mail: office@oa-zt.at  
Impressum & Rechtliche Hinweise
© 2016 ORLICZEK ARCHITEKTEN ZT-GMBH